BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 
Karriere, Jobs, Ausbildung
Karriere, Jobs, Ausbildung

Ihre Karriere im BIBB

Wir suchen hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr Know-How in die vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben des Instituts einbringen möchten.

Neben dem Einstieg von Hochschulabsolventen/-innen als wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen oder Sachbearbeiter/-innen bietet das BIBB vielfältige Möglichkeiten für Ausbildungsabsolventen. Studierende und Schüler/-innen können sich im Rahmen eines Praktikums beim BIBB weiter qualifizieren. Die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Tätigkeiten und Bildungswegen ist dabei nicht nur ein Forschungsgegenstand für das BIBB, sondern gelebte Praxis. So ermöglichen wir beispielsweise den Aufstieg in eine höhere Funktionsebene ohne eine formale Qualifikation, wenn einschlägige berufliche Erfahrungen vorhanden sind.

Das Institut schreibt regelmäßig über das Jahr hinweg neu zu besetzende Stellen aus.

Gemeinsam die Ziele vor Augen
Montag, 15. Februar 2021

Gemeinsam die Ziele vor Augen

Das BIBB soll ein guter Arbeitsort bleiben. Demografischer und digitaler Wandel, aber auch neue Ansprüche an Tätigkeit und Arbeitsumfeld, erfordern Anpassungen bisheriger Arbeitskonzepte. Dabei sind u.a. Gesundheit und Transparenz wichtig, um langfristige Personalbindung sicherzustellen.

weiterlesen
Tor zur Berufswelt
Freitag, 12. Februar 2021

Tor zur Berufswelt

Das BIBB ist bekannt dafür Berufsbilder heutigen Anforderungen anzupassen und fortzuentwickeln. Doch es will auch in der Praxis seinen Beitrag leisten. Seit dem Umzug von Berlin nach Bonn (1999) haben 162 Menschen ihre Ausbildung im BIBB abgeschlossen, 80 von ihnen sind dort heute noch tätig.

weiterlesen