BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 
Technologie, Digitalisierung und Qualifikation

Technologie, Digitalisierung und Qualifikation

Das BIBB setzt einen Schwerpunkt auf die Untersuchung des technologischen Fortschritts und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Berufsbildung. Die Entwicklung beruflicher Kompetenzen von Auszubildenden sowie die Entwicklung von Qualifikationen werden analysiert.

Start der 11. Erhebungswelle des BIBB-Qualifizierungspanels
Dienstag, 2. März 2021

Start der 11. Erhebungswelle des BIBB-Qualifizierungspanels

In Kürze geht die 11. Erhebungswelle des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ins Feld! Die Befragung wird wie in den Vorjahren von Interviewerinnen und Interviewern des infas Instituts für angewandte Sozialwissenschaften in Bonn durchgeführt.

weiterlesen
Langfristige Folgen von COVID-19 für Wirtschaft, Branchen und Berufe
Dienstag, 2. März 2021

Langfristige Folgen von COVID-19 für Wirtschaft, Branchen und Berufe

Inwieweit sich mittel- und langfristige Verhaltensveränderungen aus der COVID-19-Pandemie auf die künftige Entwicklung für Wirtschaft und Arbeitsmarkt auswirken könnten, legt das Szenario einer Post-Corona-Welt dar. Im IAB-Forschungsbericht 02|2021 werden dessen Ergebnisse vorgestellt.

weiterlesen
Halbzeit für die AlphaDekade
Montag, 1. März 2021

Halbzeit für die AlphaDekade

Im Rahmen der digitalen AlphaDekade-Konferenz am 1. und 2. März 2021 zogen Bund und Länder eine Zwischenbilanz. Ein guter Anlass, die Bevölkerung zu fragen, wie wichtig das Lesen und Schreiben für ihren Alltag ist. Darüber hinaus wurde vorgestellt, was in der Alphadekade bisher erreicht wurde.

weiterlesen auf alphadekade.de
Digitale Medien kompetent nutzen
Montag, 1. März 2021

Digitale Medien kompetent nutzen

Gabriele Korge (Fraunhofer IAO) war im Projekt „in MEDIAS res“ an der Entwicklung des branchenübergreifenden Lernkonzepts „Agiles Sprintlernen“ beteiligt. Im Interview stellt sie die erprobte Methode zur Förderung von Medienkompetenz vor.

weiterlesen auf qualifizierungdigital.de
Onlinebefragung zum IT-Weiterbildungssystem
Dienstag, 23. Februar 2021

Onlinebefragung zum IT-Weiterbildungssystem

In Vorbereitung auf ein Neuordnungsverfahren für das bundesweit gültige IT-Weiterbildungssystem (IT-WBS), das die drei Ebenen „IT-Spezialisten“, „Operative Professionals“ und „Strategische Professionals“ umfasst, führt das BIBB aktuell eine Onlinebefragung durch. 

weiterlesen
#bildungdigital - Der Online-Dialog zur Initiative Digitale Bildung
Donnerstag, 18. Februar 2021

#bildungdigital - Der Online-Dialog zur Initiative Digitale Bildung

Am 22. Februar traten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek sowie ExpertInnen aus der digitalen Bildung in einen Online-Dialog über Perspektiven und Anforderungen an die Bildung in der digitalen Welt. Die Veranstaltung wurde per Livestream ausgestrahlt.

weiterlesen auf bmbf.de
Medienkompetenz vermitteln
Donnerstag, 18. Februar 2021

Medienkompetenz vermitteln

Die Entwicklung der Arbeitswelt ist geprägt von Digitalisierung und vernetzten Arbeitsprozessen. Die sichere Mediennutzung ist dabei eine der neuen wichtigen Berufsanforderungen. Um diese zu vermitteln, braucht es medienkompetente Ausbilderinnen und Ausbilder. Dafür sorgt das BIBB.

weiterlesen
Moderne Berufsbildungsstandards für alle Ausbildungsberufe
Donnerstag, 11. Februar 2021

Moderne Berufsbildungsstandards für alle Ausbildungsberufe

Ab August 2021 finden vier modernisierte sogenannte Standardberufsbildpositionen Eingang in alle neu geregelten dualen Ausbildungsberufe, mit denen Auszubildende berufsübergreifende Kompetenzen erwerben. Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden Pflichtprogramm für Auszubildende.

weiterlesen
"Algorithmen müssen nicht immer Recht haben"
Dienstag, 9. Februar 2021

"Algorithmen müssen nicht immer Recht haben"

Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt weiter verändern. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus hat die Philosophin Lisa Herzog über mögliche Ausformungen dieses Umbruchs, die besonderen Umstände für den Bildungsbereich und die Wertigkeit von Berufen gesprochen.

weiterlesen auf überaus.de
Digitaler Workshop zum Thema Online-Berichtsheft
Dienstag, 26. Januar 2021

Digitaler Workshop zum Thema Online-Berichtsheft

Mit „BLok“ ist ein Online-Ausbildungsnachweis entstanden, der die klassische Papierform digitalisiert und funktional erweitert hat. Am 21. Januar 2021 wurde das Tool Verantwortlichen aus der Ausbildungspraxis in einem interaktiven Online-Workshop vorgestellt.

weiterlesen
Demografie und Strukturwandel prägen Entwicklung der Bundesländer
Mittwoch, 13. Januar 2021

Demografie und Strukturwandel prägen Entwicklung der Bundesländer

Regionalspezifische Modellrechnungen der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen geben einen Überblick über eine voraussichtliche Entwicklung der Arbeitsmärkte in den Bundesländern bis zum Jahr 2040. Hierbei werden auch die kurzfristigen Effekte der COVID-19-Pandemie abgebildet.

weiterlesen
Alphabetisierungs-Kampagne: Neuer Spot zu Weihnachten
Dienstag, 22. Dezember 2020

Alphabetisierungs-Kampagne: Neuer Spot zu Weihnachten

Taschentücher statt Taschenbücher – da ist der Streit an Weihnachten vorprogrammiert! Die BMBF-Kampagne "Lesen und Schreiben. Mein Schlüssel zur Welt" hat einen neuen YouTube-Spot veröffentlicht. 

zum Video
Online-Veranstaltung: Sie fragen – wir antworten: Die neuen IT-Berufe
Montag, 21. Dezember 2020

Online-Veranstaltung: Sie fragen – wir antworten: Die neuen IT-Berufe

Über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Praxisfeldern der Aus- und Weiterbildung nahmen an der am 10.12.2020 vom BIBB durchgeführten Veranstaltung teil und informierten sich über das Ergebnis der Neuordnung und den Implementationsprozess der neuen IT-Berufe.

weiterlesen
Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag": Erfolgreiches Workshop-Jahr
Mittwoch, 16. Dezember 2020

Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag": Erfolgreiches Workshop-Jahr

Die 2016 gestartete Transferkampagne "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" konnte in diesem Jahr nicht in Präsenz stattfinden. Ein Transfer beispielgebender Konzepte des Förderprogramms in die Ausbildungspraxis fand dennoch statt: durch interaktive Web-Seminare des Formats "Roadshow-Online".

weiterlesen auf qualifizierungdigital.de
Herzlichen Dank an Betriebe und Interviewer für Ihren Beitrag am BIBB-Qualifizierungspanel
Montag, 14. Dezember 2020

Herzlichen Dank an Betriebe und Interviewer für Ihren Beitrag am BIBB-Qualifizierungspanel

Die 10. Erhebungswelle steht kurz vor ihrem Abschluss. Aus diesem Grund: Vielen Dank an alle teilnehmenden Betriebe und an die Interviewerinnen und Interviewer bei der Unterstützung der Beantwortung wichtiger Fragen zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung.

weiterlesen
ASCOT+-Newsletter
Donnerstag, 10. Dezember 2020

ASCOT+-Newsletter

ASCOT+ informiert im Newsletter regelmäßig über Neuigkeiten aus der Arbeit der Projekte zur Entwicklung digitaler Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden sowie über Veranstaltungen und veröffentlichte Publikationen. Ab sofort ist eine Anmeldung auf der ASCOT+-Website möglich.

weiterlesen auf ascot-vet.net
Virtuelles Projekttreffen von ASCOT+
Freitag, 4. Dezember 2020

Virtuelles Projekttreffen von ASCOT+

Beim zweiten Projekttreffen am 28. Oktober 2020 stellten die sechs Projekte von ASCOT+ ihren aktuellen Arbeitsstand zur Entwicklung digitaler Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden vor. Das Treffen bot allen Teilnehmenden Gelegenheiten, Ideen und Impulse auszutauschen.

weiterlesen auf ascot-vet.net
Was sind gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen?
Montag, 30. November 2020

Was sind gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen?

„Systemrelevante Berufe“, „kritische Infrastrukturen“: Nicht erst mit Beginn der COVID19-Krise rücken bestimmte Leistungen vermehrt in den Fokus. Welche „gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen“ sein könnten, erörtert das gleichnamige Projekt mit QuBe-Anbindung in einem ersten Working Paper.

weiterlesen
Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte
Mittwoch, 18. November 2020

Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte

Viele Betriebe suchen händeringend nach Fachkräften, Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, ein Konkurrezkampf um die Beschäftigten beginnt. Diese Konkurrenzlage nahmen Forschende auf einer gemeinsamen Fachtagung von IAB und BIBB in den Blick und präsentierten dazu ihre Forschungserkenntnisse.

weiterlesen
Theorieinterviews

Theorieinterviews

Video-Interviews des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Theoretikerinnen und Theoretikern zur Erklärung von Ursachen, Treibern sowie sozialen und ökonomischen Wirkungen des technologischen Fortschritts

weiterlesen
QuBe-Datenportal

QuBe-Datenportal

Das QuBe - Datenportal veranschaulicht Ergebnisse der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe), mit denen mögliche Entwicklungspfade von Arbeitsangebot und -nachfrage aufgezeigt werden.

weiterlesen
Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening

Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening

Die hier vorliegende Gesamtstudie dokumentiert den Vergleich der berufsbezogenen Ergebnisse aus einem Berufescreening, das auf insgesamt 14 Berufe gerichtet war.

weiterlesen
Digitalisierung und künstliche Intelligenz

Digitalisierung und künstliche Intelligenz

Die Digitalisierung verändert berufliche Tätigkeiten und Berufsprofile im rasanten Tempo. Damit verbundene Qualifikationsanforderungen sollen in dieser Ausgabe der BWP ebenso in den Blick genommen werden wie Weiterentwicklungen des Lernens im Arbeitszusammenhang.

weiterlesen
Digitalisierung von Arbeitsmitteln – ein Experten-Web-Survey

Digitalisierung von Arbeitsmitteln – ein Experten-Web-Survey

Im Rahmen des Projekts "Polarisierung von Tätigkeiten in der Wirtschaft 4.0“ wurde ein Web-Survey durchgeführt mit dem Ziel, die Entwicklung der Digitalisierung in Betrieben nachzuzeichnen und Einschätzungen darüber sowie zur Entwicklung des künftigen Fachkräftebedarfs zu erhalten.

weiterlesen
Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Mit Beiträgen von internationalen Expert-/innen aus Forschung und Praxis eröffnet der englischsprachige Sammelband eine globale Perspektive auf das Thema arbeitsorientiertes Lernen im Kontext beruflicher Bildung.

weiterlesen
BWP-Themendossier Berufsbildung 4.0

Ausgewählte Beiträge der Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" (BWP)

weiterlesen
Literaturzusammenstellung aus dem VET Repository

Auswahlbibliographie "Fachkräftebedarf und Fachkräfteengpässe"

weiterlesen
Wissenschaftsjahr 2018

Arbeitswelten der Zukunft

weiterlesen
Literaturzusammenstellung aus dem VET Repository

Auswahlbibliografie: Industrie 4.0 - Wirtschaft 4.0 - Berufsbildung 4.0

weiterlesen
Erklärfilme zur Berufsausbildung 4.0

Das BIBB-Ausbilderportal foraus.de informiert mit einer Erklärfilm-Reihe über innovative Projekte aus dem Ausbildungsalltag.

weiterlesen
Literaturzusammenstellung aus der Literaturdatenbank LDBB

Auswahlbibliographie "Kompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung"

weiterlesen
Netzwerk Qualifizierung Elektromobilität (NQuE)

Bildung und Qualifizierung sind entscheidende Grundlagen für ein wettbewerbsfähiges Gesamtsystem der Elektromobilität.

weiterlesen